Downloads

Das ist YouSport

YouSport ist eine mobile App, die es Sportlern, Vereinen und Events ermöglicht Highlights Ihrer Wettkämpfe zu produzieren. Die App übernimmt den Videoschnitt und den Upload auf sportdeutschland.TV - dem offiziellen Online-Sportsender des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).Egal ob Fussball, Handball, Volleyball oder Eishockey: Um die Highlights zu sichern, braucht es nur ein Smartphone und ein einfaches Stativ. Die App Nutzung ist kostenlos und somit für jeden Verein möglich. Prominente Unterstützung erfährt YouSport nicht nur von seinen Testimonials Lars und Sven Bender, sondern auch von Verbänden wie dem DVV und dem DBB sowie von kicker, Fupa und Ligaportal.Detaillierte Informationen, Bilder und Pressemeldungen finden Sie im Downloadbereich. Bei Fragen kontaktieren Sie gerne unsere Pressesprecherin.

Pressekontakt

Andrea Specht

Andrea Specht

Unternehmenskommunikation
ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 6a
85774 Unterföhring
+49 89 9507 8922
Andrea.specht@prosiebensat1.com

Social Media

Youtube

Whatsapp-Broadcast

Fans können sich den kostenlosen Whatsapp-Broadcast für exklusive Gewinnspiele sowie die schönsten Tore und verrücktesten Szenen aus dem Amateursport abonnieren

  • Schritt 1: Die Nummer 0151-40655546 unter "YouSport" in das Telefonbuch des Smartphones speichern
  • Schritt 2: Eine WhatsApp Nachricht mit "Start Vorname & Nachname, Vereinsname" schicken

*YouSport benutzt die Daten nur, um wöchentlich diesen Service zu bieten und Informationen zukommen zu lassen. Deine Daten werden dazu in unserem System gespeichert.

FAQs

  • Was ist YouSport

    YouSport (www.yousport.de) ist eine App, mit der sich automatisiert Highlight-Clips produzieren lassen. Der Nutzer kann so jede Sportart filmen und und hierbei Szenen markieren, die automatisch von der App geschnitten werden. Anschließend steht das komplette Highlight-Video auf der Ausspielplattform http://sportdeutschland.tv/ bzw. https://tv.ligaportal.at/ (Ligaportal App) zur Verfügung.

    Yousport
    Yousport
  • Mit welchen Geräten kann ich YouSport nutzen?

    Umfassend getestete Android Geräte sind die folgenden:

    • Samsung Galaxy S7
    • Samsung Galaxy S8 und S8+
    • Samsung Galaxy S6
    • Google Nexus 5
    • Huawei P8 (Lite)

    Generell sollte die YouSport-App auf allen Geräten mit Android Version 6.x oder 7.x gut funktionieren. Wir können jedoch noch nicht zu 100% garantieren, dass die App auf anderen Geräten vollkommen fehlerfrei läuft. Zudem funktioniert die YouSport-App auf folgenden Geräten:

    • iPhone 5, 5C, 6, 6S, 7, 8
    • iPad Pro, Air

    Bei diesen Geräten können wir einen reibungslosen Ablauf für die iOS-Versionen 9, 10 und 11 garantieren.

  • Inwiefern bin ich mit YouSport live?

    Die YOUSPORT App ist keine Live-Streaming App, d.h. die gefilmte Sportart wird nicht live online übertragen.

    Allerdings können die markierten Highlight-Clips über das Mobilfunknetz des Smartphones direkt und damit beinahe in Echtzeit hochgeladen werden. Dadurch werden die einzelnen Clips live in das gesamte Highlight-Video hintereinander gefügt. Für den Zuschauer ensteht dadurch eine Art Live-Ticker, durch den er dem Spiel folgen kann.

    Der Upload über das Mobilfunknetz funktioniert automatisch. Möchte man jedoch nur über WLAN hochladen, muss diese Funktion unter Einstellungen aktiviert werden.

    Einstellungen:

    App Yousport
  • Wo kann ich meine Inhalte sehen?

    Nachdem der Nutzen seine Sportart gefilmt und Highlight-Clips erstellt hat, kann er diese in der App unter "Meine Videos" anschauen. Hier findest er dann auch die Option, die Videos hochzuladen oder direkt über jegliche soziale Plattformen zu teilen.

    Wenn er seine Videos manuell hochlädt oder dies schon automatisch über das mobile Datenvolumen geschehen ist, kann er alle Clips hintereinander in einem Highlight-Video auf der Ausspielplattform http://sportdeutschland.tv/ bzw. https://tv.ligaportal.at/oder - seit dem neusten Update der App - in der Online-Video Sektion unter "Videos ansehen" anschauen. Seine Videos findet der Nutzer unter der gefilmten Sportart, innerhalb eines Kanals oder auf der Hauptseite unter den YouSport Clips. Falls das Video nicht aufzufinden ist, gibt es immernoch die Suchfunktion, die alle Videos auf der Website durchsucht und das gewünschte Video findet.

    Es besteht die Möglichkeit, die Videos des Heimatvereins in einem Kanal zu sammeln. Diesen Kanal kann der Filmer auf der Vereinshomepage einbauen. Somit laufen alle Videos auf der Homepage in einer Art „VereinsTV“ (siehe Bild unten). Interessierte Nutzer können sich direkt an das Team von YouSport wenden.

  • Welches Stativset wird für die Aufnahmen empfohlen?

    Als Stativ empfehlen wir das Velbon Videomate-438, welches durch flüssiges Schwenken und Neigen für wackelfreie Aufnahmen sorgt.
    Premiumstativ

    Als günstige Alternative hierzu empfehlen wir das Stativ von AmazonBasics.
    Stativ-Alternative

    Außerdem wird eine Smartphone- bzw. eine Tablethalterung benötigt. Diese können an beiden Stativen angebracht werden.
    Smartphonehalterung
    Tablethalterung

    Um den Abbruch der Aufnahme durch unzureichende Akkuladung zu verhindern, ist es von Vorteil eine Powerbank parat zu haben.
    Powerbank

YouSport ist eine gemeinsame Initiative von: